Installation

Die Vorraussetzungen für ErgoPlanet kann man hier nachlesen.

ErgoPlanet

Für die Installation von ErgoPlanet gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

HINWEIS: Die Verwendung des ZIP Archivs wird sehr empfohlen da man einfacher & schneller neue Updates installieren kann.
Das Setup bietet keinerlei Vorteile gegenüber dem ZIP Archiv!

1.) ZIP Archiv

Nach dem Download der Zip-Datei müssen die darin enthaltenen Dateien in ein beliebiges Programmverzeichnis entpackt werden. Programmverknüpfungen müssen manuell erstellt werden.

ACHTUNG:
Ein Start des Programmes direkt aus der Zip-Datei ist nicht möglich.

2.) Setup

Nach dem Download einfach die Setup-Datei starten und den Anweisungen folgen.

HINWEIS:
Falls die Setup-Datei nicht gestartet werden kann ist eine aktuelle Version des Windows Installers notwendig.

DirectX

Es ist eine aktuelle Version von DirectX 9 notwendig. Wer sich nicht sicher ist, ob er eine aktuelle Version hat, sollte den Installer auf jeden Fall ausführen. Die installierte Version sollte mindestens 9.25 (November 2008) oder höher sein

Für die Installation kann ein kleiner Webinstaller (~300KB) verwendet werden. Dieser lädt automatisch alle benötigten Komponenten aus dem Internet nach. Dieser Installer kann hier geladen werden:

Alternativ kann auch der volle Installer (~80MB) verwendet werden. Dieser Installer kann hier geladen werden:

Der volle DirectX Installer fragt nach dem herunterladen, wohin er die Installationsdateien entpacken/ablegen soll. Hier einfach ein beliebiges Verzeichnis auf Rechner auswählen. Nachdem alle Dateien entpackt wurden, kann man in diesem Verzeichnis das eigentliche DirectX Setup (DXsetup.exe) starten.

Um zu prüfen, welche DirectX Version installiert ist, kann man das DirectX-Diagnoseprogramm hier aufrufen: Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen > Extras > DirectX-Diagnoseprogramm. Im Kartenreiter System steht unten die aktuelle Version. Auf dem Reiter DirectX-Dateien sollte ganz unten im weißen Kasten "Es wurden keine Probleme gefunden" stehen. Gibt es Fehler, sollte man auf jeden Fall nochmal DirectX installieren.

ACHTUNG: Es ist zwingend die DirectX Version 9.c erforderlich!
Dabei ist es egal, ob man schon DirectX 11.0 auf dem Rechner hat. Also einfach den DirectX 9.c Installer laden und ausführen!

Häufig gestellte Fragen

Q: Benötigt man die ergo_win Software von Daum oder die Software von Tacx?

A: Nein, ErgoPlanet benötigt keine andere Software.

Q: Was bedeuten das rote Viereck und das grüne Dreieck im Höhenprofil?

A: Das rote Viereck markiert die Stelle mit der maximalen Steigung und das grüne Dreieck die Stelle mit dem maximalen Gefälle.

Q: Sobald ich mit "C" das Cockpit einschalten will, stürzt die Software mit der Fehlermeldung "Die Datei oder Assembly Microsoft.DirectX.Direct3DX Version=1.0.2902.0, Culture=neutral" ab. Ich habe DirectX 11.0 auf einem Windows 7 64-bit-System installiert. Muss ich noch mehr installieren, bzw. habe ich was vergessen?

A: Es ist zwingend die DirectX Version 9.c erforderlich! Dabei ist es egal, ob man schon DirectX 11.0 auf dem Rechner hat. Also einfach den DirectX 9.c Installer laden und ausführen!

Links

Comments